Frühlingsgefühle und Progesterontests

Ende vergangenen Jahres hatten wir die Idee und den Wunsch von Tessa kleine Shar-Pei Babys zu bekommen. Wir erkundigten uns, was man alles tun muss, um im VDH Shar-Pei züchten zu können. Bei einer Rasse mit so kleinem Genpool wie dem Shar-Pei ist es besonders wichtig, genau hinzuschauen, züchtet man mit dieser Hündin oder lieber nicht.

Es folgten zahlreiche sowie hilfreiche Telefonate mit der erfahrenen Shar-Pei Züchterin Frau Isolde Kohle-Brusis. Mit Yasmine und Michael Richter, den Züchtern von unserem Wunschrüden für Tessa, standen wir in Kontakt. Es kam eine Ausstellung, Untersuchungen, Tests und der Antrag auf den Zwingernamen „charming heroes“ wurde gestellt. Unserer Tessa gefiel der Trubel und sie bekam die uneingeschränkte Zuchtzulassung.

Die Frühjahrshitze von Tessa wollten wir dieses Jahr nutzen. Eine gesunde und schöne Shar-Pei Hündin, die mit 2,5 Jahren auch ein gutes Alter für einen Wurf hat. Pino, unser Auserwählter, war auch nicht abgeneigt. Im Dezember gab es ein erstes Kennenlernen von Pino und Tessa.

CH Bailandijius Giuseppe called Pino

4 Wochen später als üblich war es bei Tessa soweit. Um sicher zu gehen, den richtigen Zeitpunkt der Hitze zu erwischen, wann Tessa aufnahmebereit ist, haben wir von ihr die Progesteronwerte nehmen lassen. Zum Glück haben wir einen guten Tierarzt, der die Tests schnell auswertet und dir nach einer Stunde Bescheid geben kann, welche Werte deine Hündin hat. Für den 12. Tag der Hitze wurde uns eine gute Chance ausgerechnet, also machten wir uns auf den Weg.

Wenn man mit Tieren zusammenlebt, ist es unsere Aufgabe zu entscheiden, dürfen sie oder dürfen sie nicht. Wir bestimmen über Ja oder Nein und wenn Ja, dann wann, wer und wo. Nicht einfach.Wir lebten schon mit verschiedenen Hunden zusammen, auch Hunde aus dem Tierschutz, diese waren meistens bereits kastriert, zum Teil auch schon sehr alt, da wurde uns die Entscheidung so gesehen glücklicherweise abgenommen. Bei Tessa ist es anders.

Angekommen in Pinos Zuhause dauerte es nicht lange und die beiden hatten sich gefunden. Wir, die Menschen, waren völlig vom Tempo unserer Hunde überrumpelt. Tessa signalisierte sofort ihr Interesse. Die Prognose hatte gestimmt. Um sicher zu gehen, haben wir den nächsten Tag auch noch einmal für ein Treffen der beiden genutzt und es klappte erneut. Jetzt heißt es Warten. Den Ultraschalltest können wir in 3-4 Wochen machen und dann sehen wir, ob das Decken erfolgreich war. Ich finde, sie sind wirklich ein schönes Paar und ich hoffe sehr, dass es Shar-Pei Babys geben wird.