Interview mit einem Shar-Pei

Hallo Tessa: Wie würdest du dich beschreiben?

Ja, ich bin sehr abenteuerlustig, dabei schmuck anzusehen, eine Augenpraline und habe viel Temperament, das sagt man uns horse coats auch ein bisschen nach. Ich interessiere mich für viele Tiere z.B. Mäuse, Maulwürfe, Rehe, Schafe, Ziegen, Katzen selbst Pferde. Über die Sache mit den Katzen ist meine Menschin Christiane allerdings nicht so begeistert. Da schimpft sie sogar mit mir.

Wie sieht ein guter Tag für dich aus?

Nicht zu zeitig aufstehen, am besten wenn es schon hell ist. Dann laufe ich am liebsten eine richtig große Runde gemeinsam mit meiner Menschin und Blacky, einem Dobermann, außer natürlich wenn es regnet. Aber meistens muss ich dann trotzdem mit. Vielleicht findet sich unterwegs sogar ein Baumstamm oder mehrere über die ich springen kann oder ein See, natürlich nicht zum Baden aber trinken. Wieder zu Hause gibt es dann Futter. Meine Leute wissen zum Glück, dass ich fischhaltiges Futter besonders mag und vertrage. Dann freue ich mich über ein Schläfchen oder gehe mit Christiane zur Arbeit.

Was machst du noch gerne?

Ich fahre leidenschaftlich gern Auto.Wir wohnen auf dem Land, hier ist es mir manchmal zu beschaulich, mir gefällt Trubel und ich besuche gern zusammen mit meiner Menschin Cafés, wo ich in Ruhe das bunte Treiben beobachten kann. Etwas ungewöhnlich für einen Shar-Pei und überhaupt einen Hund: Ich liebe Silvester. Um die Frage gleich vorweg zu nehmen, ich bin nicht taub. So ein Feuerwerk kann ich richtig genießen! Ich suche mir ein schönes Plätzchen und staune.

Gibt es jemanden, den du besonders magst?

Da fallen mir einige ein. Die alte Akitadame Manta, sie lebt schon lange in meinem Zuhause und war von Anfang an ausgesprochen nett zu mir. Sie begrüßt mich jeden Morgen sehr herzlich.

Sandra aus Lubljana, sie ist meine Züchterin und hat mich schrecklich gern. Manchmal schickt sie mir sogar Fotos und vielleicht besucht sie uns demnächst auch mal.

Meine Menschin Christiane hat viel Verständnis, dass ich so eine eigensinnige Hündin bin. Da merkt man gleich, sie hat schon mit anderen Shar-Pei zusammen gelebt.

Ich mag auch Ihre Mutti, die sitzt im Rollstuhl und sie hat gar kein Problem damit, mir feine Dinge aus Ihrem Kühlschrank zu geben, wenn ich sie nur nett darum bitte. Das gibts zu Hause nicht. Dafür belle ich dann kräftig, wenn ihr einer zu nahe kommt.

Und ich bin eine leidenschaftliche Bewunderin von Matgo Law, ich weiß, er hat während der Kulturrevolution in China meine Vorfahren gerettet, indem er sie außer Landes schmuggelte. Vielleicht bekomme ich ja mal ein Autogramm von ihm. Das rahme ich mir ein und hänge es über meinen Schlafplatz.

Hast du wirklich eine blaue Zunge?

Was geht gar nicht?

Briefträger, Ohrentropfen, Männer mit Hut und Blacky, wenn er nicht genügend Auslauf hat. Da nervt er!

Hast du einen Spitznamen?

Gute Freunde nennen mich Wurst.

Möchtest du uns noch was sagen?

Ich verstehe ja, dass ihr mich alle knuddeln wollt, ist okey, aber nicht sofort. In dem Punkt sind wir Shar-Pei uns ziemlich einig.

Vielen Dank Tessa für das Gespräch